KiTa-App informiert im Notfall

Die KiTa-App „Stramplerbande“ ist ein sicheres soziales Netzwerk, in welchem Eltern unmittelbar über wichtige Themen informiert werden können und sich die Familien untereinander vernetzen können.

Stramplerbande Demo-Video
(myocobo) ( Nürnberg, )
Besonders bei kurzfristigen Ereignissen spielt dieses Medium seine Vorteile aus. Vorkehrungsmaßnahmen oder gar die Schließung von KiTas aufgrund des sich ausbreitenden Corona-Virus oder wegen einem Sturm, wie zuletzt bei „Sabine“ Mitte Februar, sind als Beispiele aus dem Alltag zu nennen.

„Während einige befreundete Kolleginnen aus anderen Häusern während des aufkommenden Sturms am Sonntagabend in Ihre Einrichtung fahren und dort die Telefonnummern der Eltern heraussuchen mussten um sie auf den Notbetrieb hinzuweisen, musste ich mich nicht in Gefahr begeben. Ich konnte die Eltern zeitsparend und sofort von zu Hause informieren. Diesen Vorteil möchte ich nicht mehr missen.“, so die Krippenleiterin Carina.

Gleichzeitig ermöglicht die App den angebundenen Eltern, sich im Falle eines Notbetriebs oder einer Schließung untereinander zu vernetzen und sich bei der Kinderbetreuung gegenseitig zu unterstützen. Gerade für berufstätige Eltern ist es nicht immer einfach, so kurzfristig die Betreuung der Kinder zu organisieren oder selbst freizunehmen.

Hinzu kommt in vielen KiTas verstärkt die Herausforderung, auch fremdsprachige Eltern zu informieren und diese in den Alltag sowie in die Gemeinschaft zu integrieren. Hier hilft die Stramplerbande mit der automatisierten Übersetzungsfunktion. „So kommen meine wichtigen Informationen auch bei den Eltern an, welchen ich bislang mit Händen und Füßen versucht habe, die Nachricht zu übermitteln.“, sagt KiTa-Leiterin Anna.

Für ein Miteinander in unserer Gesellschaft

Sebastian Kopp, der Gründer der Stramplerbande und selbst junger Papa freut sich, dass die Idee der Stramplerbande ihre Früchte im Alltag der KiTas trägt. So war es ihm schon immer ein Anliegen, die soziale Gemeinschaft am Wohnort zu stärken. In den letzten Jahren wurde diese durch vielfältige Herausforderungen immer wieder auf eine Zerreißprobe gestellt. Eine tragfähige und gesunde Gesellschaft für unsere Kinder zu erhalten und weiter auszubauen, dieses so wichtige Fundament des Lebens zu stärken – das ist der Anspruch, den Sebastian Kopp mit seinem Team mit dem Aufbau der Stramplerbande verfolgt.